Mitgliederreisen

Mitgliederreise nach Bern 2019

Einen willkommenen Anlass für ihre diesjährige Mitgliederreise bot der Internationalen Simon-Mayr-Gesellschaft die gelungene Schweizer Erstaufführung des Oratoriums „Samuele“ die maßgeblich durch unser Mitglied Dr. Hans Peter Friedli initiiert wurde. Eindrucksvoll zu Gehör brachten dieses äußerst opernhafte und mitreißende Werk in der Französischen Kirche zu Bern der Orpheus Chor, das Orchester Klangforum Schweiz, vier Gesangssolisten und Mädchen der Singschule Könitz unter der Leitung von Rudolf Rychard.

Umrahmt wurde die Konzertfahrt von erlebnisreichen Besichtigungen der schönen Städte Freiburg, Colmar – und natürlich Bern selbst.

Herzlichen Dank an Hans-Peter Friedli für die Übermittlung der Konzertfotos.

Herzlichen Dank an unsere Fotografen Reinhold von Großmann, Evelyn Bohla sowie Inge und Norbert Gschwendtner für die schönen Bilder!

Mitgliederreise nach Venedig 2018

"Auf den Spuren Simon Mayrs in Venedig"

Die Simon-Mayr-Gesellschaft unternahm mit über 50 Mitgliedern eine erlebnisreiche Fahrt nach Italien

Fast alle wichtigen Stationen im Leben „ihres“ Komponisten hat die Internationale Simon-Mayr-Gesellschaft schon bereist – das Kloster Weltenburg, wo er seine ersten Schuljahre verbrachte, Poschiavo im Schweizerischen Graubünden, wohin er zunächst mit seinem Gönner, dem Illuminaten Freiherrn Thomas de Bassus, vor der bayerischen Regierung floh, und natürlich seine norditalienische Wahlheimat Bergamo. Doch ein wesentliches Ziel fehlte bisher: Venedig, die Lagunenstadt, in der Johann Simon Mayr einst bei Kapellmeister Ferdinando Bertoni studierte und mehrere Oratorien für ein Mädchenwaisenhaus schrieb, mit denen er den Grundstein für sein reiches Opernschaffen legte.

Diese Lücke schlossen nun über 50 Mitglieder des engagierten Vereins und brachen Ende April erwartungsvoll zu einer Reise in die Serenissima auf, um dort auf den Spuren des in Mendorf geborenen Maestros zu wandeln. Begleitet wurde die Gruppe von Mayr-Expertin Prof. Iris Winkler, die als Stipendiatin viele Monate in Venedig forschte. So kam die Reisegesellschaft nach einem interessanten Zwischenstopp in der Universitätsstadt Padua (hier liegen Reliquien des Heiligen Antonius) nicht nur in den Genuss einer gewöhnlichen touristischen Stadtführung durch Venedig, sondern erhielt auch exklusive Einblicke in Simon Mayrs dortigen Aufenthalt: das Haus in der Calle dei Cinque, in dem er logierte, das Leben und Treiben auf dem Markt, die Kirche San Cassiano, in der er Angela Venturali, Tochter eines angesehenen Kaufmanns, heiratete. Auf der weitläufigen Terrasse des 1. Stocks im Palazzo Barbarigo, der – direkt benachbart zum Domizil von Donna Leons „Commissario Brunetti“  – das Deutsche Studienzentrum beherbergt und normalerweise für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, fühlte man sich bei einem atemberaubenden Blick über den Canal Grande fast wie ein „Nobile“, ein adliger Venezianer.  Natürlich durfte da auch eine Besichtigung des majestätisch-prunkvollen „Teatro La Fenice“ nicht fehlen: Prägte Simon Mayr doch die Anfangszeit des weltberühmten Opernhauses kompositorisch wesentlich mit. Einige Nachtschwärmer entschlossen sich sogar zum Besuch einer hinreißenden Aufführung von Donizettis „L`Elisir d`Amore“. Ein Glücksfall, dass hier passend zum Anlass gerade dieses heitere Ränkespiel des bekanntesten Mayr-Schülers gegeben wurde!

Von Mayrs eigenem musikalischem Ideen- und Erfindungsreichtum sollten dann wiederum alle Teilnehmer einen unmittelbaren, lebendigen Eindruck bekommen. Eigens für die Reisegesellschaft gab Titularorganistin Paola Talamini ein Konzert in der Basilica Santa Maria della Salute mit sogenannten „Sinfonie veneziane“, also Orgelfassungen verschiedener Ouvertüren zu Opern und Oratorien Simon Mayrs, die die Musikwissenschaftlerin selbst in den Archiven und Bibliotheken Venedigs entdeckt und herausgegeben hat. Faszinierend, welche facettenreichen orchestralen Klangfarben sie ihrem Instrument damit entlockte. Abgerundet wurde dieser feierliche Rahmen durch eine Besichtigung der Pinacoteca Manfrediniana. Überwiegend sakrale Gemälde und Skulpturen verschiedener Künstler sind dort ausgestellt, unter anderem von Tizian.

Über Vicenza, wo sie noch die architektonischen, harmonisch-eleganten Meisterleistungen des legendären Baumeisters Palladio bewundern konnte, trat die Simon-Mayr-Gruppe schließlich erfüllt die Heimreise an. Bei der Einkehr im Wipptaler Hof am Brenner war man sich einig: Trotz mancher spontan erforderlicher Ablaufänderungen, logistischer Schwierigkeiten beim Vaporetto- und Gondel-Fahren oder kurzzeitiger Verwirrung um vertauschte Gepäckstücke – Venedig war ein Traum!

 

Heike Haberl,  DK, 05.06. 2018

Impressionen von unserer Mitgliederreise nach Venedig von 19.-22.04. 2018.

Von der Anreise über Padua über die Besichtigungen in der Lagunenstadt selbst bis zum Zwischenstopp auf der Rückfahrt in Vicenza.

Herzlichen Dank an unsere Forografin Centa Arzberger-Longhi für die schönen Aufnahmen!

Mitgliederreise nach Celle 2016

Impressionen von unserer Mitgliederreise nach Celle vom 2.- 4.9.2016.

Fachwerkstadt Celle, Heidekutschfahrt, Kloster Wienhausen, Konzert im Beckmann-Saal, Schloss, Einkehr im Hinterhöfl

Herzlichen Dank an unsere Fotografen Rottenkolber und Longhi!